...wenn ich Hilfe brauche?
Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Oft ist dann die TelefonSeelsorge die einzige Möglichkeit, jemanden zu finden, mit dem man sprechen kann.
Wer sich etwas von der Seele reden will, findet bei der Telefonseelsorge Menschen, die zuhören, sich einlassen, die begleiten und unterstützen. Anonym und vertraulich. Die Telefonseelsorge kann Probleme nicht lösen. Aber sie kann vielleicht helfen, dass Anrufende es selbst schaffen.
Kompetent. Rund um die Uhr
Die TelefonSeelsorge ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Jeder kann anrufen. Sorgen wiegen schwer und richten sich nicht nach Tages- oder Öffnungszeiten. Da ist es gut, wenn auch mitten in der Nacht jemand ein offenes Ohr hat und Ihren Anruf ernst nimmt.
Anonym. Kostenfrei
Sie erreichen die TelefonSeelsorge rund um die Uhr kostenfrei unter 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 für ein anonymes und vertrauliches Gespräch. Sie können menschliche Nähe, Zuwendung und Anstoß zu neuem Lebensmut erfahren.
Wenn Sie in einer verzweifelten Lage sind, rufen Sie bitte sofort an.
Weitere Informationen und Kontakte: www.telefonseelsorge.de
...wenn ich auf Norderney neu zugezogen bin?
Sie sind neu auf unserer Insel? Herzlich willkommen - wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Sonntags um 10 Uhr kann man viele nette Menschen in der Kirche Stella Maris beim Gottesdienst treffen und einfach ansprechen. Oder Sie rufen kurz im Pfarrbüro (Tel. 456) an oder schicken eine Mail.
...wenn ich ein Gespräch mit einer Seelsorgerin/ einem Seelsorger führen möchte?
Regelmäßig bieten wir Gesprächszeiten unter dem Titel "Zeit zum Gespräch" an. Dort können Sie zu den angegebenen Zeiten einfach hinkommen.
Bei Gesprächswünschen können Sie sich auch an Diakon Fuhrmann (Tel. 8689965) oder an unsere Gastpriester (erreichbar nach den Gottesdiensten) wenden.
Patientinnen und Gäste des Caritasgesundheitszentrum werden Sich bitte an die Seelsorgerin Dr. Siri Fuhrmann (Tel. 0172-3083754).
... wenn ich mich oder mein Kind taufen lassen möchte?
Falls Sie auf Norderney Ihren ersten oder zweiten Wohnsitz haben, kann Ihr Kind oder Sie selbst hier getauft werden. Kontaktieren Sie einfach das Pfarrbüro unter 04932-456 oder schicken Sie eine Mail.
...wenn mein Kind zur Erstkommunion gehen soll?
Die nächste Erstkommunionfeier findet 2025 statt für alle Kinder. Eingeladen sind alle Kinder, die dann im dritten oder vierten Schuljahr sind oder die bisher noch nicht ihre Erstkommunion gefeiert haben.
... wenn ich zur Firmung gehen möchte?
Die nächste Firmfeier findet voraussichtlich im Jahr 2026 statt. Alle katholischen Jugendlichen der 9. und 10. Klassen werden dazu von uns eingeladen und angeschrieben.
Erwachsene, die die Firmung noch nicht empfangen haben, sind herzlich eingeladen, sich jederzeit an uns zu wenden. Wir schauen dann gemeinsam, wann Ihre Firmung stattfinden kann.
...wenn wir kirchlich heiraten wollen?
Sie wollen sich (etwas) trauen? Prima, wir freuen uns mit Ihnen!
Wenn Sie auf Norderney Ihren ersten oder zweiten Wohnsitz haben, können Sie in unserer Gemeinde heiraten. Vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin im Pfarrbüro (Telefon 04932-456) zu einem Vorbereitungsgespräch.
Besuchen Sie auch bis dahin
https://www.kirchlich-heiraten.info/
oder https://www.ehe-wir-heiraten.de/
und laden sich die Hochzeits-App herunter!
... wenn ich zur Beichte gehen möchte?
Die Beichtmöglichkeit sprechen Sie am besten persönlich mit dem jeweiligen Gastpriester ab. Er ist nach den Gottesdiensten zu erreichen. Vor den jeweiligen Gottesdiensten ist wegen der nötigen Vorbereitungen in der Regel kein Gespräch möglich. Bitte achten Sie auch auf die Ankündigungen unserer Gesprächsangebote "Zeit zum Gespräch".
... wenn ich oder einer meiner Angehörigen erkrankt ist?
Wenn Sie oder Ihre Angehöriger den Besuch eines Seelsorgers oder eine Seelsorgerin wünscht, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir kommen gerne zu Ihnen.
... wenn jemand aus unserer Familie verstorben ist?
Bei Trauerfällen sind wir neben Ihrem Bestatter der erste Ansprechpartner. Es ist gut, wenn Sie uns rechzeitig über den Tod Ihres Angehörigen informieren. Wir kommen gerne zu einem Gespräch zu Ihnen und besprechen in Ruhe den Beerdigungsgottesdienst und die Beisetzung. Bitte sprechen Sie den geplanten Beerdigungstermin nicht nur mit dem Bestatter, sondern auch immer mit uns ab.
Es sind noch Fragen offen? Dann schreiben Sie uns gerne!